Unser Olivenöl

Wir stellen nur Natives Olivenöl Extra (Extra vergine) her, kalt gepresst, in einer der besten Klimazone Weltweit. Also reine Premium-Qualität. Die Olivenbäume sind aus Ästen alter Mutterpflanzen gezogen. Unser Betrieb ist Bio-Zertifiziert und wird ständig kontrolliert.

Von der Ernte bis zur Verarbeitung vergehen keine 24 Stunden. Um ein sehr gutes Öl zu erhalten, muss man während der Produktion ständig auf Sauberkeit und Hygiene achten. 

Die Oliven-Früchte werden schonend bei 25 bis maximal 30 Grad zu einem zähen Brei zerquetscht. Die Pressung ist bei der gesamten Ölgewinnung am heikelsten, denn sie darf nur ganz behutsam und vor allem nur bei niedrigen Temperaturen erfolgen. Daher kommt der Begriff: kaltgepresstes Olivenöl. Die in der Olive enthaltenen Stoffen, allen voran die Vitaminen, finden Temperaturen von etwa 28 Grad Celsius am zuträglichsten. 

Unsere Ölpresse ist zur Zeit eine von den Besten, die es zur Zeit gibt. Sie wurde von einem italienischen Hersteller aus der Toskana entwickelt. Fast alle Arbeitsvorgänge sind elektronisch gesteuert.

Es werden weder Geschmacksverstärker noch Konservierungsstoffe eingesetzt. Der Anteil an Mikronährstoffen ist extrem hoch. Es werden keine Pestizide oder andere chemische Spritzmittel verwendet. Es ist ein Naturprodukt, das nicht genetisch verändert ist. 

Unser Öl ist frei von Schwermetallen durch natürlich gereinigtes Wasser aus eigener Quelle. Die Bäume wachsen auf Vulkangestein und haben dadurch eine ideale Bodenbeschaffenheit.

Olivenöl gehört wie Salz und Pfeffer in jede Küche. Unser Bio-Olivenöl wird aus den ganzen Oliven mit Kern gepresst und gilt im Rahmen der mediterranen Küche (Mittelmeerküche) als besonders gesund. Der Grund dafür ist ein hoher Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, die helfen einen normalen Cholesterinspiegel im Blut zu erhalten.

Seit Jahrtausenden verehren Menschen den Ölbaum und seine Frucht. Olivenöl ist aber nicht nur ein beliebtes Nahrungsmittel, sondern macht auch gesund und schön. In der Antike sagte man dem „flüssigen Gold“ sogar medizinische Superkräfte nach.

Darüber hinaus konnte eine französische Studie aus dem letzten Jahr nachweisen, dass Olivenöl tatsächlich vor einem Herzinfarkt schützt, was zuvor als verbreiteter Mythos galt. Zwar gab es schon lange einen eindeutigen statistischen Zusammenhang zwischen mediterraner Kost und einer geringeren Herzinfarktrate. Doch nun konnte die breit angelegte Untersuchung der Universität von Bordeaux zeigen, dass das Olivenöl dabei eine zentrale Rolle spielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.